Schlachten

»Die Tiere können nicht sprechen, dennoch denken sie viel mehr, als wir uns vorstellen.« ―Albert Schweitzer

Warum Schlachten?

Eine Konstante bei der Herstellung bekannter Tierprodukte wie Fleisch, Fisch, Milch inkl. Käse und Eiern ist das Schlachten der betroffenen Tiere. Im Idealfall sind die Tiere zu diesem Zeitpunkt gerade ausgewachsen (schlachtreif) und bei voller Gesundheit. Als wesentlicher Teil des Produktionsprozesses ist die Schlachtung - so wie die Züchtung - (scheinbar) überraschend wenig in der aktuellen Debatte präsent; die Bedingungen der Haltungsbedingungen nach der Geburt und vor der Tötung durch Schlachtung dominieren die Diskussion.

In der Beleuchtung des Mensch-Tier-Verhältnisses können Details rund um die Schlachtung spannende Impulse geben. Wir schauen deswegen genauer hin.

Schlachten in Schlachthöfen

Die meisten Nutztiere in Deutschland werden in industriellen Schlachthöfen getötet. Dort sterben einerseits Tiere, die in der industriellen Intensivtierhaltung (auch Massentierhaltung genannt) aufgezogen wurden, aber auch ein gewisser Anteil der Tiere anderer Haltungsformen (inklusive Bio) werden derzeit dort "prozessiert".

Wie sieht das Schlachten von Tieren in diesen Schlachthöfen aus? Uns interessiert der Idealfall, also wenn alles so läuft wie gewünscht und wie gesetzlich vorgeschrieben.

Am besten schaut man sich die Dinge persönlich z. B. im Rahmen einer Exkursion an, um sich ein eigenes Bild zu machen. Bei Interesse komme gerne auf uns zu. In den folgenden Abschnitten geben wir einen Überblick über das Schlachtungsprozedere der meistgetöteten Tierarten anhand öffentlich zugänglicher Materialien.

Schweine

Insgesamt werden in Deutschland pro Jahr rund 50 Millionen Schweine geschlachtet.

Schlachten mit hohem Durchsatz

Vion ist nach Tönnies und Westfleisch der drittgrößte Schweineschlachter für den deutschen Markt (https://www.rnd.de/wirtschaft/schlachtungen-grossfirmen-wie-tonnies-und-westfleisch-teilen-den-markt-unter-sich-auf-DHR7KTKCUNCG7LBZDQCBZNEFGU.html, 2020, Graphik 2019).

Bei Vion gibt es eine Webseite, die Informationen über ausgewählte Teile des Schlachtbetriebes liefert: https://www.vion-transparency.com/de/. Dort ist ein Video eingebettet, das zeigt wie die Schlachtung der Schweine unter Idealbedingungen abläuft: "Wie die Schwei­ne­schlach­tung und -zer­le­gung bei Vion ab­läuft, er­klärt Derk Oor­burg, Tier­arzt im Qua­li­täts­ma­nage­ment des Kon­zerns, am Bei­spiel ei­nes Be­triebs in Hol­land."

Das Video dauert ca. 5 Minuten und lässt sich (nur) mit den Cursor-Tasten vor und zurückspulen. Diese Themen werden behandelt: Anlieferung der Tiere, Schweine-Dusche, automatischer Treibegang, Betäubung in einer CO2-Kammer mit automatischer Beschickung, Rauskullern aus der Maschine auf der anderen Seite auf ein Förderband, Haken ins Hinterbein zum Hochziehen, "Übergang vom Lebewesen zum Lebensmittel", Stechen, Entbluten, Blutproben, Haare entfernen, Öffnung des Körpers mit Kreissäge, Organe entnehmen, automatisches Stempeln, Kühlraum, Grobzerlegung, Feinzerlegung, Verpacken, Temperaturprüfung und Transparenz.

2021: Problem mit der Industrie-Praxis der CO2-Betäubung. Tierschutzwidrige Todeskämpfe sind die Regel; siehe z. B. Aufnahmen von SOKO Tierschutz.

Schlachten im kleinen Maßstab

• Video: "Für mehr Tierschutz bei der Schlachtung - Elektrobetäubung bei Schweinen | Unser Land | BR", 4 min, 2021
    - 50 Schweine pro Woche, Handwerk
    - Schlachtung paarweise (auch wenn der eine Artgenosse schon tot ist, beruhige das das noch lebende Tier; "ein toter Artgenosse ist besser als kein Artgenosse")
    - Betäubung mit elekrischem Strom (Gehirn und Herz)
    - Die Tötung erfolgt durch einen gut platzierten Stich mit dem Messer in die Halsschlagader.
    - Das Blut fließt in einen Eimer mit langem Griff.
  • Hausschlachtung im Kreis Bergstraße
  • Weideschuss und mobile Schlachtbox (MSB); erfunden und rechtlich erstritten durch uria e.V.; Stand 2021 durchgeführt von (nur) mehreren hundert Höfen in Deutschland (Quelle: "Uria: Rinder, zur Sonne, zur Freiheit!", zeit.de, März 2021)

Hühner

Hühner sind (nach Fischen) die Tiere mit der größten jährlichen Tötungszahl für die Nachfrage in Deutschland.

...im Aufbau... (Videos von Schlachtanlagen einfügen)

Fische

...im Aufbau...

"Ich bin Anwalt, aber meine eigentliche Passion ist das richtige Töten von Fischen" -> https://www.youtube.com/watch?v=TS4AM9mPX-8, 8 min, 2019, über 7 Millionen Aufrufe

Mehr zu Fischen

Kommunikation: auf Alternativen hinweisen

Die Darstellung der Sachverhalte zur Schlachtung können bei Menschen (insbesondere wenn vorher nur wenig Kontakt mit dem Thema bestand) Betroffenheit und Ratlosigkeit auslösen. Wir empfehlen daher in der Kommunikation das Thema Schlachten bewusst mit praktischen Hinweisen zu schlachtfreien Alternativen zu ergänzen, die auf individueller Ebene durchgeführt werden können.

Hier sehen wir - neben politischem Engagement - die Beschäftigung mit den Möglichkeiten von tierproduktfreien Ernährungsstilen als effektives und gewinnbringendes Werkzeug an. Dies kann positiv unterstützt werden durch die alltagstaugliche Präsentation von attraktiven pflanzlichen Gerichten, z. B. in Form von Rezepten.

Trend-Rezept März 2021: Schoko-Hummus als Alternative zur kuhmilch-basierten Schokocreme.

Schlachten, Gewalt und Maß halten

Schlachten ist ein Akt der Gewalt gegenüber dem einzelnen Tier. Im Zusammenhang mit dem Konsum von Tierprodukten wird oft der Begriff des Maßes verwendet, zum Beispiel: "Maß halten" oder "in Maßen genießen".

Zur Diskussion:

• Was ist das rechte Maß, wenn es um die individuellen Leben von Tieren geht, die wir planmäßig mit Gewalt beenden?
  • Ist diese Form der Gewalt etwas, das wir bewusst auf das absolut notwendige Maß reduzieren sollten?
  • Sollte sie zum Thema gemacht werden? Und wenn ja, wie?

Geschichten rund um das Schlachten

In den Medien:

• "Endlich wieder Bauer - Klasse statt Masse? | Doku | NDR | 45 Min", November 2020
    - Der Druck auf die Tierhalter steigt. Ein Beispiel.
    - 50 statt 400 Kühe zur Milchproduktion. Geschäft hat sich nicht mehr gerechnet.
    - Und: die Entwicklung Richtung Ausbeutung hat nicht seinem Selbstverständnis entsprochen.
    - Damals 2017: Mehr Kühe. Mehr Milch. Mehr Geld. Empfehlung des Bauernverbandes. Melken für den Weltmarkt.
    - Seelische Belastung.
    - ...
    - 34:28 min: "Rinder züchten und nach 3 Jahren schlachten, nur damit Menschen gut essen, das geht selbst ihm als erfahrenen Landwirt nah."
    - Der Landwirt gibt nur seinen Milchkühen Namen, die Fleischrinder bekommen bewusst keine Namen.
    - Die Kuh auf dem Weg zum Schlachter.

Bücher:

Fiktionale/Filmische Verarbeitung:

März - April 2021, Quelle Introbild: E. Vogel  / pixelio.de

Aus dem Inhalt:

• Warum?
  • Wie schlachte ich richtig...
    - in Schlachthöfen
    - andere Schlachtverfahren