Amphibienzaun Langwaden

Amphibienschutzmaßnahme für Kröten, Frösche und Molche in Langwaden

Der BUND Bensheim betreut seit ca. 1982 gemeinsam mit dem Nabu ein Artenschutzprojekt in Form eines Amphibienzaunes in Bensheim-Langwaden (Lageplan). Der Zaun wurde auf Initiative der Naturschutzverbände 1983 durch die Jugendberufshilfe Lampertheim errichtet und aus Naturschutzmitteln des Kreises Bergstraße finanziert. Seither wird die Anlage von beiden Verbänden betreut und alljährlich vor der Amphibiensaison repariert.

Immer wieder besuchen Kindergarten- und Schülergruppen  während der Amphibienwanderung den Amphibienschutzzaun um mehr über die Amphibienwanderung, den Schutz der Tiere und die praktische Naturschutzarbeit zu erfahren. Bei diesen Terminen staunt man immer wieder über die Begeisterung der Kinder bei einem solchen Projekt mitzumachen.

Nun geht es  wieder los - die Eimer sind eingegraben und die Schieber gesetzt - am leider inzwischen ziemlich vermoderten Amphibienschutzzaun am Langwadener Sportplatz.

Im Jahr 2022 wurden vor Ort vom Landschaftspflegeverband die Wasserflächen in der Nähe des Sportplatzes vergrößert.

Währed der Amphibienwanderung müssen tägliche - bei starken Wanderungstagen auch besser 2 x tägliche Kontrollen der Eimer gewährleistet sein.

Für die tägliche Koordination der Helfer steht eine Noodle Liste zur Verfügung (Helferplan Amphibienaktion 2024).

Wir freuen uns über viele Aktive die mitmachen wollen.

(Lageplan)

Kontakt zum OV Bensheim