Willkommen beim BUND Bensheim

Hier können Sie uns näher kennenlernen...

Aktueller Vorstand des BUND Bensheim mit dem ehemaligen Vorsitzenden Andreas Rossa Am 07.03.23 wurde der Vorstand des BUND Bensheim neu gewählt. V. l. n. r.: Volker Massoth (Vorsitzender), Lydia Kloos (Beisitzerin), Andreas Rossa (ehemaliger Vorsitzender), Birgit Rinke (stellvertretende Vorsitzende), Alexander Bolz (sitzend, Beisitzer) und Günter Lissner (Kassenwart)  (BUND Bergstraße)

Die Ortsgruppe Bensheim des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland möchte sich Ihnen gerne vorstellen.

Am schnellsten und einfachsten geht das, wenn Sie zu Besuch in unser monatliches Ortsgruppentreffen kommen.

Termine finden Sie hier.

Unser Ziel ist die verträgliche Gesamtentwicklung Bensheims für Mensch, Tier und Natur. Besonders aktiv kümmern wir uns in der praktischen Naturschutzarbeit um Amphibienschutz und Streuobst. Zur Zeit betreuen wir wieder den Amphibienschutzzaun in Langwaden. Dort sind täglich Helfer im Einsatz um zu gewährleisten, dass möglichst viele Amphibien ihre Laichgewässer sicher erreichen können. Bei Interesse können Sie sich gerne beteiligen. Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.

Neben der praktischen Naturschutzarbeit bringen wir unsere Meinung und Vorschläge zum Umwelt und Naturschutz aber immer wieder auch bei den verschiedenen politischen Gremien und offiziellen Institutionen zu Gehör. Z.B. beteiligen wir uns mit Stellungnahmen an der Bauleitplanung oder machen der Stadt Bensheim konkrete Vorschläge zur Umsetzung von praktischen Naturschutprojekten.

Wenn sie unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen möchten, einfach mal reinschnuppern wollen oder eine konkrete Projektidee mit uns umsetzen möchten, schauen Sie einfach in die Terminliste für aktuelle Treffen und Veranstaltungen und kommen sie vorbei.

Haben Sie weiteren Informationsbedarf oder sonstige Fragen und Anregungen? Dann schreiben Sie uns an volkermassoth(at)aol.com, kommen Sie zu unseren monatlichen Treffen, oder abonnieren Sie den Rundbrief der Ortsgruppe.

Übrigens können Sie uns auch auf Facebook folgen: Facebook Seite des OV Bensheim

Infos zum BUND Bensheim

Nachfolgend noch einige Projektbeispiele zur konkreten Arbeit der BUND Ortsgruppe Bensheim aus der Vergangenheit:

Upcycling-Aktion "Schönes aus alten Kalender und Plakaten" auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt

Dokumentation zu 40 Jahren BUND-Ortsverband Bensheim.

Dokumentation zu 30 Jahren BUND-Ortsverband Bensheim.

Selbst erarbeiteter Flyer "Biologischer Pflanzenschutz im Hausgarten".

Übersichtliche Zusammenstellung der Naturdenkmale und Naturschutzgebiete in Bensheim.

In Zusammenarbeit mit der Kindergruppe BUNDkäuze wurde der BUND-Waldpfad am Wambolder Sand errichtet.

Kontakt zum OV Bensheim

Volker Massoth