Fuchsjagd nicht mehr zeitgemäß

Wir vom BUND Bergstraße setzen uns dafür ein, das Leben aller der Tiere zu schonen, die nicht im Konflikt mit dem Naturschutz stehen; und für deren Tötung auch ansonsten keine vernünftigen Gründe vorliegen; siehe BUND-Standpunkt zur Jagd.

Ein Beispiel, wo ein besonders krasser Widerspruch zum Tierschutzgesetz besteht, ist die Fuchsjagd. So äußert sich der BUND NRW dazu: Pressemitteilung BUND Nord-Rhein-Westfalen zur Fuchsjagd, 2018: „Die Fuchsjagd verstößt gegen das Tierschutzgesetz, da es keinen vernünftigen Grund für die Tötung von Füchsen gibt“. Hier die Position der NABU Kreisgruppe Lüneburg: https://www.nabu-lueneburg.de/unsere-positionen/unsere-position-zur-fuchsjagd/, abgerufen März 2021: "[...] stellt daher fest, dass Fuchsjagd in all ihren anhängenden Disziplinen und Ausführungen tierschutzwidrig ist und ethischen Kriterien nicht gerecht wird".

Im Jagdjahr 2019/20 wurden im Kreis Bergstraße nach offizieller Zählung 1175 Füchse getötet (siehe Jagdstrecke). In Hessen waren es im Jagdjahr 2016/17 ca. 23.000 durch Erschießen und 600 durch Fangjagd.

Jungfüchse am Bau, Mai 2017  (Herwig Winter)

Aktionsbündnis Fuchs

Wir sind, zusammen mit dem BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen und dem BUND Landesverband Berlin/OG Südwest, Unterstützer des Aktionsbündnisses Fuchs:

Dort gibt es - neben Wissenswertes zu diesem schönen Tier - auch Einblicke in die (leider) grausame Jagdpraxis, sowie Richtigstellungen von Desinformation, mit der die Legitimation der Fuchsjagd weiterhin aufrecht erhalten werden soll und eine Weiterentwicklung des Jagdrechts in diesem Bereich gebremst aktiv ausgebremst wird. In Luxemburg zum Beispiel ist die Fuchsjagd seit 2015 verboten: “Die Schreckensszenarien ausufernder Fuchsbestände oder der Ausbreitung von Wildkrankheiten, welche der Jagdverband FSHCL prognostiziert hatte, sind [...] nicht eingetreten.” ("Fuchsjagdverbot im sechsten Jahr", Aktionsbündnis Fuchs, 2020)

Respekt vor anderen Lebewesen

Wir möchten mit den Bürger:innen in Dialog treten. Wie wollen wir hier im Kreis Bergstraße unseren Respekt gegenüber anderen Lebewesen ausdrücken? Wir jedenfalls halten die folgende Form des "respektvollen" Umgangs mit den Tieren nicht mehr für zeitgemäß:

Medienschau

Natur- und Tierschutz:

- "Streitthema Fuchsjagd: ökologisch sinnvoll oder reine Tierquälerei?", 2021 (https://www.geo.de/natur/tierwelt/24077-rtkl-tierschutz-streitthema-fuchsjagd-oekologisch-sinnvoll-oder-reine, Fuchsbandwurm in Luxemburg rückläufig; kein Indiz für Artenschwund)

Tierschutzumfeld:

- "Die Fuchsjagd ist unnötig und kontraproduktiv", abgerufen 2021 (https://www.peta.de/kampagnen/fuchsjagd-stoppen)

- "Bündner Jäger und die Volksabstimmung", 2021 (https://wildbeimwild.com/law-order/buendner-jaeger-und-die-volksabstimmung/43584/2021/03/10/)

Regionaler Jagdverband:

- siehe Einleitung zum Fallbeispiel Luxemburg.

Deutscher Jagdverband (DJV):

- "Fuchsjagd ist gut für die Artenvielfalt", 2019 (https://www.jagdverband.de/fuchsjagd-ist-gut-fuer-die-artenvielfalt)

- "Fuchsjagd fördert Artenvielfalt", 2019 (https://www.jagd-fakten.de/jf-news/fuchsjagd-f%C3%B6rdert-artenvielfalt, eine Initiative des DJV)

- "Tollwut beim Fuchs offiziell verdrängt - Fuchsjagd weiterhin nötig", 2016 (https://www.jagd-fakten.de/jf-news/tollwut-beim-fuchs-offiziell-verdr%C3%A4ngt-fuchsjagd-weiterhin-n%C3%B6tig)

- vergleiche Fallbeispiel Luxemburg

Jagdnahe Informationsportale / Freude an der Fuchsjagd:

- "Fuchsjagd im Winter: Und ewig locken die roten Bälge", 2020 (https://www.jagderleben.de/praxis/fuchsjagd-winter-ewig-locken-roten-baelge-709083, "Die Reizjagd auf den Fuchs in der Ranzzeit ist etwas ganz besonderes. PIRSCH-Chefredakteur Sascha Numßen berichtet von seinen Erlebnissen.", "Wenn der Rote Freibeuter dann zum Nachschauen kommt, wird ihm seine eigene Neugierde oft zum Verhängnis.")

- "Fuchsjagd: Tipps und Tricks für eine effektive Jagd am Kunstbau", 2020 (https://www.jagderleben.de/praxis/fuchsjagd-tipps-tricks-fuer-effektive-jagd-kunstbau-712326, "Über 70 Kunstbaue hat Mario Voigt mit seinen Mitstreitern in drei Revieren bei Magdeburg vergraben. Er verrät uns seine Tricks.")

- Video: "Fuchsjagd | JAGD TOTAL Folge 18", 2018, 16 min (https://www.youtube.com/watch?v=d3i2As9PGYs, Einblick in den modernen Jagd-Alltag; Fuchsjagd im Schnee; Anlocken mit der Hasenklage; 2 Schüsse - Fuchs nicht getroffen, flieht vom Feld in den Wald; Fallencheck: toten Baummarder aus der Falle holen, geködert mit Meisenknödel; ein schöner Balg; gefangenden Fuchs aus einer Wipp-Betonrohr-Falle holen, in den Abfangkorb, erschießen mit Kleinkaliberpistole, "der Fuchs ist erlöst", ausbluten, "und dann haben wir den Fuchs erlegt. Waidmannsdank" :-); Winterbalg, Ziel: gerben und zu einer Fuchsdecke o. ä. verarbeiten; erster Grund: Prädationsdruck; frisch gefangener Fuchs dient als Aportierübung für den Jagdhund; Falle mit Lockpaste, die u. a. nach Fisch riecht; Abschlussfoto mit Mensch und totem Fuchs; die Fallenjagd sei ein spannendes Handwerk; im Bayrischen Wald zur Baujagd; leises Heranschleichen, die richtige Stelle am Bau suchen, Erfolg nach 3 Schüssen, sichtbarer Stolz, zu dritt den Fuchs erledigt, schöne Gemeinschaftsarbeit; Rätseln über die Art des Fuchses; Erinnerungsfoto; nächste Folge: Fuchsjagd in Thüringen)

- "Fuchsjagd im Schnee", 2018 (https://www.jaegermagazin.de/wildarten/fuchsjagd/fuchsjagd-im-schnee/, "Eine der reizvollsten Jagdarten ist zweifellos die Fuchsjagd im Schnee vom Ansitz aus.")

- "Tipps für die Fuchsjagd", 2013 (Deutsche Jagdzeitung, https://djz.de/djz-auf-jagd-tipps-fuer-die-fuchsjagd-2588/)

Januar - April 2021, zurück zu Jagd