Fuchsjagd: Fallbeispiel Luxemburg

Die Fuchsjagd wird auf der einen Seite (Position aus dem Jagdumfeld) mit dem Naturschutz und der Bekämpfung von Krankheiten begründet; siehe z. B. 2021: "Deshalb ist es enorm wichtig, den Waschbär im Speziellen, aber auch das übrige Raubwild wie bisher stark zu bejagen, damit das Niederwild sowie viele Bodenbrüter und Singvögel auch weiterhin eine Chance haben, in unserer Kulturlandschaft zu überleben." (https://www.bergstraesser-jagd.de/news/fuchswoche-2021) oder 2020: "Festgestellt wurde, dass die Fuchsräude noch nicht überstanden ist. In Anbetracht dessen und in Bezug auf die Niederwildhege ist eine scharfe Raubwildbejagung unerlässlich und sollte in all seinen Möglichkeiten intensiv genutzt werden." (https://www.bergstraesser-jagd.de/news/fuchswoche-des-hegerings-vi-birkenau-0).

Auf der anderen Seite (außerhalb des Jagdumfeldes) wird die naturschutzfachliche Notwendigkeit der Fuchsjagd infrage gestellt, siehe z. B. Fuchsjagd nicht mehr zeitgemäß.

Wir wollen anhand des Fallbeispiels Luxemburg, wo die Fuchsjagd seit 2015 verboten ist, ergründen, wie es zu dieser gegensätzlichen Bewertung derselben Sachlage kommen kann.

Medienschau

Dazu schauen wir uns die Berichterstattung über dieses Thema an; sortiert nach Quelle.

Luxemburger Wort (Tageszeitung):

- "Fuchsjagd bleibt verboten", 2020 (https://www.wort.lu/de/lokales/fuchsjagd-bleibt-verboten-5f104fa3da2cc1784e361c08), Artenschutz nicht gefährdet

- "Fuchsjagdverbot wird verlängert", 2019 (https://www.wort.lu/de/lokales/fuchsjagdverbot-wird-verlaengert-5c61a79bda2cc1784e33d998)

- "Fuchsbandwurm: Fuchsjagd ist keine Lösung", 2018 (https://www.wort.lu/de/lokales/fuchsbandwurm-fuchsjagd-ist-keine-loesung-5a5795c9c1097cee25b7baf6)

- "Expertengruppe soll Auswirkungen einschätzen: Der Fuchs bleibt weiter unbehelligt", 2016 (https://www.wort.lu/de/lokales/expertengruppe-soll-auswirkungen-einschaetzen-der-fuchs-bleibt-weiter-unbehelligt-56ab9d470da165c55dc5215b)

- "Fuchsjagdverbot: Jäger plädieren vor dem Verwaltungsgericht", 2016 (https://www.wort.lu/de/lokales/fuchsjagdverbot-jaeger-plaedieren-vor-dem-verwaltungsgericht-56b31f800da165c55dc52619)

- "Füchse in Luxemburg: Die Angst der Jäger vor dem Fuchs", 2015 (https://www.wort.lu/de/lokales/fuechse-in-luxemburg-die-angst-der-jaeger-vor-dem-fuchs-54fd90c10c88b46a8ce5506e)

Naturschutzumfeld:

- siehe Fuchsjagd nicht mehr zeitgemäß

Tierschutzumfeld:

- "Fuchsbandwurm in Luxemburg rückläufig; kein Indiz für Artenschwund", 2020 (https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/Fuchs-Luxemburg)

- "In Luxemburg funktioniert die Natur auch ohne Fuchsjagd", 2019 (https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/Luxemburg-ohne-Fuchsjagd)

- "Luxemburg verlängert Fuchsjagdverbot erneut – Jagdbann ist ein Erfolgsmodell", 2018 (https://www.aktionsbuendnis-fuchs.de/post/2018/01/19/luxemburg1)

- siehe Aktionsbündnis Fuchs

Deutscher Jagdverband (DJV):

- Stand März 2021 keine Stellungnahme zu Luxemburg gefunden.

Jagdnahe Informationsportale:

- "Jagd auf Luxemburgs Füchse bleibt verboten", 2016 (https://www.natuerlich-jagd.de/news/jagd-auf-luxemburgs-fuechse-bleibt-verboten.html, "keine größeren Probleme")

Weitere Medienschau zur Fuchsjagd allgemein.

März 2021