Willkommen beim BUND Bergstraße!

Willkommen beim BUND Bergstraße!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt und der Tiere ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Deswegen treten wir für eine ökologische Landwirtschaft ein, sowie eine nachhaltige Ernährung, Mobilitäts- und Energiewende, das Ende der Flächenversiegelung, Schutz und Gerechtigkeit für Tiere.

Klimakrise und Ausrottung der Arten: Um noch Schlimmeres (das 1,5-Grad-Ziel ist leider nicht mehr erreichbar) zu verhindern sind drastische Maßnahmen nötig und zwar sofort. Bis 2030 müssen die Treibhausgas-Emissionen halbiert werden (siehe CO2-Budget-Klimadashboard). Politik und Gesellschaft sollten in den Notfallmodus schalten und jetzt angemessen handeln.

 

 

Der nächste Termin...

Aktuelle Meldungen

BUND besichtigte geplante B38a-Ortsumgehung von Rimbach

31. Juli 2022

Teilnehmer der Trassenbegehung am NSG Weschnitzaue

Am Rand des Naturschutzgebiets "Weschnitzaue von Rimbach und Mörlenbach" erläuterte BUND-Vorstandssprecher Rainer Kühnel (Mitte) den Teilnehmern der Trassenbegehung, dass für die Ortsumfahrung eine Brücke mitten durch das Schutzgebiet gebaut werden würde.  (BUND Bergstraße)

Bei der Wanderung entlang der möglichen Trasse konnten BUND-Mitglieder und Interessierte erkennen, dass eine Umfahrung Naturschutzgebiete und Naherholungsräume massiv beeinträchtigen würde.

Gute Gründe für ein Tempolimit

Die Emissionen im Verkehrssektor müssen dringend sinken, stattdessen stagnieren sie. Der BUND fordert ein Tempolimit, lesen Sie alle Details in der BUND-Kurzinfo.

Beim Gärtnern die Moore schützen

BUND-Einkaufsführer für torffreie Erden

Mit torffreier Blumenerde tragen Sie zum Schutz der Moore und des Klimas bei. Der BUND hat seinen Einkaufsführer aktualisiert (Stand März 2026)

Bio-Produkte unverpackt einkaufen

Im Kreis Bergstraße gibt es nur noch drei Unverpackt-Läden, in Viernheim, Hammelbach und Rimbach. Der Laden im Weschnitztal benötigt Unterstützung. Mit Ihren Einkäufen dort können Sie dazu beitragen, dass das Geschäft im Zentrum von Rimbach erhalten bleibt.

Regionale Bio-Lebensmittel

Einkaufsführer: Ökologische Lebensmittel aus der Region: Direktvermarkter, Geschäfte, Restaurants und Catering im Raum Bergstraße mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Angebotsumfang. Jetzt herunterladen!

BUND-Einkaufsführer ist ein Erfolg: AG Ernährung informiert über ökologische Ernährung  (BUND Bergstraße)

Pestizid-Fakten

Was tun bei Wespen und Hornissen?

Wespe auf der Hand der BUND-Wespenberaterin Brigitte Martin  (Erik O. Martin)

BUND-Beratung: Schwarz-gelb ist gefährlich? Nein, nur bei falschem Verhalten stechen Wespen oder Hornissen. Der BUND erklärt, wie Sie angstfrei mit einem Wespennest umgehen können. Umsiedlungen sind bis Mitte August möglich. Lassen Sie sich beraten ...