Mikronährstoffe

»Stop filtering your nutrients through somebody else's body.« ―Gary Yourofsky, 2010

Wie kommen die Nährstoffe ins Essen?

Nährstoffe sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde.

"Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralstoffe erfüllen lebenswichtige Funktionen im Körper. Doch kein einzelnes Lebensmittel enthält diese in ausreichender Menge. Erst durch die richtige Zusammenstellung in unserer täglichen Ernährung bilden die Nährstoffe - wie Bausteine - das Fundament für die Gesundheit." (Pressemitteilung zur DGE-Broschüre “Die Nährstoffe – Bausteine für Ihre Gesundheit“, März 2021).

Wir schauen uns ausgewählte Hintergrundinformationen einiger Mikronährstoffe an, die im Rahmen einer veganen Ernährung ggf. über Nahrungsergänzungmittel zugeführt werden müssen.

...im Aufbau...

Wie funktioniert Nahrungsergänzung bei Nutztieren?

• Welche Mineralstoffe und Vitamine sind in den Standardfuttermischungen für Hühner / Schweine / Rinder / Fische?
  • Woher wissen Tierhalter:innen jeweils, ob die Tiere einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel haben? (siehe Dokument mit Indikatoren für Mangel)

Vergleich Nahrungsergänzung Nutztiere und Menschen

Aus Gründen von Umwelt, Gesundheit und Tierwohl wird eine pflanzenreiche Kost empfohlen. Je weniger Tierprodukte im Speiseplan vorhanden sind, desto weniger erreichen die jeweilige Person die Mikronährstoffe, die dem Tierfutter zugesetzt wurden. Wir schauen uns den Grenzfall an, wo eine rein pflanzliche Ernährung gewählt wurde.

• Was sind die generellen Empfehlungen zur Nahrungsergänzung bei einer rein pflanzlichen Ernährung in unseren Breiten?
    z. B. täglich 1000 µg B12, 3000 I.E. D3, 100 µg Jod, 100 µg Selen (verifizieren)
  • Wie könnte ein Vergleich aussehen zwischen den Werten für die menschliche Direktergänzung und den Mengen, die die Nutztiere derzeit durchschnittlich zur Produktion von Eiern, Milch, Fleisch und Fisch (aus Aquakultur) beigemischt bekommen?

...im Aufbau... (-> Graphiken erstellen, siehe Aufgaben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Verzehrsstudie_II, 2007:

- "Der Median der Bevölkerung in Deutschland hat eine gute Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen, mit Ausnahme von Vitamin D, Folsäure und Jod, die deutliche Defizite aufweisen."
- "82 % der Männer und 91 % der Frauen [erreicht] nicht die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin D."

Visualisierungen (...im Aufbau...):

• Visualisierung Resourcen-Effizienz Kuh-Milch vs. Pflanzenmilch, siehe z. B. "The Oatly Way" (Hinweis: unterschiedliche Nährstoffzusammensetzung)
  • Visualisierung Jodversorgung in einem Jodmangelgebiet (siehe auch Fokusthema Jodversorgung unter Vegan-Check)
    Jod-Präparat -> Tierfutter -> Kuh -> Milch/Käse -> Mensch (plus Jod-Salz)
    Jod-Präparat -> Mensch (plus Jod-Salz)

• Wie funktioniert Nahrungsergänzung bei Nutztieren?
  • Vergleich Nahrungsergänzung Nutztiere und Menschen

Ressourcenfluss industrielle Hühnerhaltung

Industrielle Hühnerhaltung:

INPUT:

• VIEL: Ackerfläche -> Getreide
  • Nahrungsergänzungsmittel (NEM)
  • Medikamente

Verarbeitung:

• Hühner in engen Ställen

Output:

• Fleisch/Eier -> Protein etc. -> Mensch

Pflanzlicher Direktverzehr als Alternative:

• deutlich weniger Ackerfläche + ggf. NEM -> Protein etc. -> Mensch

Beispiel Cashew-Käse

• Kritik Cashew-Käse: Cashew-Kern aus dem Ausland
  • Zum Vergleich Kuhmilch-Käse: deutlich mehr Futterimporte aus dem Ausland -> Tiere (inkl. Gülle) -> Verarbeitung -> Mensch

April - November 2021

Aus dem Inhalt:

• Wie kommen die Mikronährstoffe ins Essen?
  • Wie funktioniert Nahrungsergänzung bei Nutztieren?
  • Vergleich Nahrungsergänzung Nutztiere und Menschen
  • Natürlichkeit und Nahrungsergänzungsmittel