Kreisgruppe Bergstraße

Künstliche Besamung

Für viele Tiere ist die künstliche Besamung der erste Schritt ihrer frühen Tötung im Schlachthaus.

Wo kommen eigentlich die Tiere her, aus denen Fleisch, Fisch, Milch und Eier gewonnen werden sollen?

Dazu werden hierzulande die Elterntiere in der Regel künstlich besamt. Wir erörtern, warum das so ist und betrachten einige Details.

  • "Die Bedingungen von Zucht, Haltung und Verwertung einschließlich der Tötung von Nutztieren müssen mit guten Gründen gerechtfertigt werden. Dabei darf nicht pauschal auf die (Ernährungs-)Bedürfnisse der Menschen verwiesen werden."
    -- Ethikrat 2020

Besamung in der Praxis

"Die künstliche Besamung (KB) ist eine Methode zur Zeugung von Nachkommen, bei der Sperma eines männlichen Zuchttiers gewonnen und instrumentell in die Geschlechtsorgane eines weiblichen Zuchttiers eingeführt wird."
-- https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Besamung (dort auch Bild, das die Besamung einer Kuh zeigt)

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft, 2020
- Künstliche Besamung:  "Paarungsmethode, bei der Sperma von Vatertieren gewonnen und mithilfe von Instrumenten auf die Geschlechtsorgane der weiblichen Tiere übertragen wird."
- Seit wann besamt man künstlich? "Entwickelt wurde die künstliche Besamung bereits um 1900. Ihren Durchbruch erlangte sie aber erst Anfang der 1950er Jahre, als das Tiefgefrieren des Spermas möglich wurde."

     

Weibliche Schweine

  • Video-Tipp: Tutorial: Sauen erfolgreich besamen, 2020, agrarheute, 3 min
    - Blick in die Kastenstände
    - Besamungsbügel
    - Spermatube
    - Pipette in die Sau einführen
    - Sau saugt das Sperma ein
    - ggf. die Sau manuell stimulieren durch Draufsetzen oder Draufdrücken
  • Bundesinformationszentrum Landwirtschaft, 2020
    - "in der Schweinehaltung ist die künstliche Besamung heute ein Standardverfahren"
    -  "Laut BRS entstehen weit über 90 Prozent aller in Deutschland geborenen Ferkel auf diese Weise."
    - Bild: "In der Schweinehaltung wird meist eine ganze Gruppe von Sauen gleichzeitig besamt."
    - Tierschutzbewertung: "Mit der künstlichen Besamung nimmt man den Tieren sicherlich einen Teil ihrer artgemäßen Verhaltensweise."
  • Video: Schweinehaltung in Österreich, "Vlog011 Belegen", 2021, 17 min
    - Einblick in typische Kastenstände und Besamungspraktiken

Männliche Schweine

  • "Schweinezucht - Eber Balsam und sein Absamer", https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/schweinezucht-eber-balsam-und-sein-absamer, 2018
    - "Balsam ist ein Zuchteber. Davon gibt es etwa 5.000 in Deutschland."
    - "Seine Hoden sind groß wie Handbälle."
    - Es riecht nach Sperma und Desinfektionsmittel.
    - 2x in der Woche Absamen mit der Hand.
    - "Der Orgasmus eines Schweines dauert bis zu 20 Minuten. Innerhalb dieser 20 Minuten produziert der Eber bis zu einem Liter Ejakulat."
    - "Den Stall verlassen darf Balsam jedoch nie. Den Himmel hat er maximal ein paar Sekunden in seinem Leben gesehen."
    - "Montagmittag schaut Plock dann nochmal bei Balsam vorbei. Er mistet aus und packt frisches Stroh in die Box. Balsam erkennt seinen Absamer sofort. Der guckt einen an, wie ein Mensch, sagt Plock. Mit dem Besen kehrt er dem Eber den juckenden Rücken ab."
  • Was ist Eber Spray?
  • Kastration bei Schweinen: ...im Aufbau...

Weibliche Rinder / Besamung von Kühen

  • Warum werden Kühe künstlich besamt?, 2020, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft
    - "Die künstliche Besamung ist in der heutigen Rinder- und Schweinehaltung der Standard."
    - Bild: "Der Besamungstechniker ertastet über den Darm die Gebärmutter der Kuh und führt dann mithilfe einer Pipette die Besamung durch."
    - "Die Kuh ist ein Säugetier. Sie gibt also nur dann Milch, wenn Sie zuvor ein Kalb zur Welt gebracht hat. In Deutschland bekommen Milchkühe daher in der Regel jedes Jahr ein Kalb."
    - "Früher sorgte man mit einem sogenannten Deckbullen dafür, dass die Kuh trächtig wurde. „Natursprung“ nennt man dieses Verfahren"
    - "Der Natursprung kommt aber nur noch auf wenigen Betrieben vor."
    - "Auch auf Bio-Betrieben wird künstlich besamt: Laut einer Studie des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau FiBL und der Uni Witzenhausen werden auch auf Bio-Betrieben heute rund 80 bis 90 Prozent der Milchkühe künstlich besamt. Und das, obwohl die EU-Öko-Verordnung eigentlich die natürliche Fortpflanzung durch Natursprung empfiehlt."
    - Bullen aus dem Katalog: vergleiche dazu Objektifizierung von Tieren.

Natürliche Fortpflanzung bei Rindern:
- https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/tier/spezielle-tierhaltung/rinder/biologie-und-verhalten-von-rindern/fortpflanzung/
- "Ein wesentliches Merkmal des Sexualverhaltens ist das gegenseitige Bespringen von brünstigen Kühen"

Besamung von Kühen zur Milchproduktion in der Praxis:

Männliche Rinder

Hühner

...im Aufbau... siehe z. B. Lohmann-Zucht-Katalog: https://lohmann-breeders.com/de/strains/lohmann-brown-classic-alternative/

 

Was macht ein Besamungstechniker? (m/w)

Infos aus https://www.agrajo.com/beruf-karriere/was-macht-ein-besamungstechniker, 2021:

  • "Schweine und Rinder werden heutzutage fast ausschließlich künstlich besamt."
  • "Diese Arbeit übernehmen Besamungstechnikerinnern und Besamungstechniker, auch Besamerinnen oder Besamer genannt."
  • "Der Beruf des Besamungstechnikers ist noch ein relativ junger Beruf. Denn erst durch die Einführung der künstlichen Besamung bei landwirtschaftlichen Nutztieren Ende der 40er Jahre entstand dieser Beruf."
  • auch zur Beschleunigung des Zuchtfortschritts genutzt
  • Eingebettetes Video: Werde RUW-Tierzuchttechniker, youtube, 2019, 2 min
    - "Willst du die Zukunft mitgestalten, dass aus etwas Kleinem etwas Großes wird? Du hast es in deiner Hand."

Verschiedenes

Technikbeispiel für männliche Schafe

  • "Sperm Collector | Electrically stimulated sperm draining device for animals", youtube, GREAT FARM, 2 min, 2021, Demonstration
    - "Use :Sheep, pig, dog, rabbit, rat, cow, horse, donkey, deer"
    - "Effict :Solve the problem of semen collection, encounter low libido, unable to collect sperm manually"
    - "Suitable for :No sexual desire, few sperm, no cooperation [...]"
    - "We hope you enjoy this review of Sperm Collector!"

Sexueller Missbrauch von Tieren / Staatsziel Tierschutz

  • "Sexueller Missbrauch von Tieren - Die Würde der Kreatur verpflichtet den Staat", Legal Tribune Online, 2011
    - Gesetzesentwurf: 'Danach soll es als ordnungswidrig verboten sein, "sexuelle Handlungen an einem Tier vorzunehmen oder auf ein Tier einzuwirken, um es zur Duldung solcher Handlungen zu veranlassen".'
    - "Lohnenswert ist ein Blick in die Schweiz: Die dortige Verfassung deckt die einschlägigen Strafbestimmungen daduch ab, dass ausdrücklich die Würde der Kreatur gewährleistet wird und Erniedrigungen und die Instrumentalisierung von Tieren verboten sind."
  • Tierschutz: Sexuelle Übergriffe in der Schweinezucht: https://www.tierschutzbuero.de/uebergriffe-schweinezucht/
  • Mehr zur Würde der Kreatur und Instrumentalisierung
  • "Markus Wild, Philosoph an der Universität Basel, kritisiert unseren Umgang mit empfindungsfähigen Tieren. Diese hätten einen Anspruch darauf, nicht getötet zu werden.", NZZ, 2013
    - zu Fischen: "Hobbyfischer und Hochseefischer töten Fische und fügen einem empfindungsfähigen Tier Schmerzen zu. Hier besteht kein Unterschied. Schaut man sich aber die Arten an, wie Fische getötet werden, dann ist das fachgerechte Angeln besser als die Hochseefischerei."
    - ...
    - "Nähme man die Würde der Kreatur ernst, dann wäre unser Umgang mit Tieren grundsätzlich infrage gestellt."
    - "Zwar ist die Würde des Tieres geschützt, aber nicht dessen Recht auf Leben. Das ist ein Widerspruch."
    - "Ich denke aber, dass wir dem Tier mit der Tötung einen Schaden zufügen: Wir nehmen ihm das Leben. [...] Ich denke daher an so etwas wie negative Grundrechte für Tiere: Man darf sie weder quälen noch einsperren oder töten, ausser es liegen sehr gute Gründe vor."
    - "Wem gehören die Tiere? Uns? Oder gehören sie sich selbst?"
    - "Darf man Fleisch essen?"
    - "Menschen mögen keine Essensverbote."
        -> "Ein Ethiker verbietet den Menschen nicht, Fleisch zu essen. Ethik funktioniert nicht über Verbote, sondern über Argumente: Ist man ein rationales Wesen, dann auferlegt man sich ein bestimmtes Verhalten selber, weil man die Gründe dafür einsieht.
    - "Oft wurde ich gefragt, ob ich Vegetarier sei, worauf ich antwortete: Nein, aber ich esse kein Fleisch."

Allgemeines zur Fortpflanzung in der modernen Tierhaltung

...im Aufbau: weitere Tierarten...

Quelle des Introbildes: Thommy Weiss  / pixelio.de
2021 - 2023

Aus dem Inhalt:

Weiterführend: