Kreisgruppe Bergstraße

Fortpflanzung

"Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet" [1]

"Die Bedingungen von Zucht, Haltung und Verwertung einschließlich der Tötung von Nutztieren müssen mit guten Gründen gerechtfertigt werden. Dabei darf nicht pauschal auf die (Ernährungs-)Bedürfnisse der Menschen verwiesen werden."
(https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2020/ethikrat-fordert-staerkere-achtung-des-tierwohls-in-der-nutztierhaltung/)

Wir betrachten das Fortpflanzungsgeschehen zum Zwecke der Produktion von Fleisch (inkl. Fisch), Milch und Eiern.

Fortpflanzung in der Praxis

Zum Zweck der Produktion von Fleisch/Milch/Eiern findet eine kontrollierte Fortpflanzung statt. Wir geben Einblicke in die gängige Praxis und schauen uns tierwohlrelevante Aspekte der Zuchtbedingungen an.

  • "Schweinezucht - Eber Balsam und sein Absamer", https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/schweinezucht-eber-balsam-und-sein-absamer, 2018
    - "Balsam ist ein Zuchteber. Davon gibt es etwa 5.000 in Deutschland."
    - "Seine Hoden sind groß wie Handbälle."
    - Es riecht nach Sperma und Desinfektionsmittel.
    - 2x in der Woche Absamen mit der Hand.
    - "Der Orgasmus eines Schweines dauert bis zu 20 Minuten. Innerhalb dieser 20 Minuten produziert der Eber bis zu einem Liter Ejakulat."
    - "Den Stall verlassen darf Balsam jedoch nie. Den Himmel hat er maximal ein paar Sekunden in seinem Leben gesehen."
    - "Montagmittag schaut Plock dann nochmal bei Balsam vorbei. Er mistet aus und packt frisches Stroh in die Box. Balsam erkennt seinen Absamer sofort. Der guckt einen an, wie ein Mensch, sagt Plock. Mit dem Besen kehrt er dem Eber den juckenden Rücken ab."
  • https://animalequality.de/blog/fortpflanzung-in-der-massentierhaltung/, 2019
    - Absamung der männlichen Tiere
    - Rinder, Schweine, Puten
    - Befruchtung der weiblichen Tiere
  • siehe auch Eber Spray

...im Aufbau: weitere Tierarten...

Kontrolle der männlichen Geschlechtsorgane

Besamung von Kühen

Typische kontrollierte Fortpflanzung zur Milchproduktion / Besamung der Kühe in der Praxis:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zucht, April 2021
Quelle des Introbildes: Thommy Weiss  / pixelio.de
April - Juli 2021