Tierfreundliche Kuchen

Das nächste Fest steht an oder das Sonntagscafé muss bestückt werden... natürlich mit Kuchen. Sie sind DER Attraktionspunkt, den die Gäste erwarten und der für stabile Einnahmen für den guten Vereinszweck sorgt. Die Kuchen werden oft gespendet von freiwilligen Helfenden. Wie kann das Ziel, unsere planetaren Weggefährten (also die Tiere) zu schützen, in diesem Fall erreicht werden?

Die AG Tierethik - Freunde der Erde und der Tiere - stellt aktuelle praxiserprobte Ideen zusammen, wie jedes Bewirtungsangebot tiergerecht gestaltet werden kann.

Wir zeigen konkret, wie in der Praxis auf eine leichte, einladende, spielerische Art das große Unrecht gegenüber den Tieren, das aufgrund von Kuchen, die Kuh-Milch und Hühner-Eier enthalten, besteht, bekannt gemacht werden kann. Und welche Wege hin zu einem friedlichen Umgang mit Tieren möglich sind.

...im Aufbau... (...NEU seit 04.08.2023...)

• Tierwohl-Warnung: Kuchen mit tierschädlichen Zutaten kennzeichnen
    (Idee dahinter: Tierfreundlichkeit als Normalität vorleben)
    (im Angesicht von Unrecht nicht neutral bleiben; Position beziehen; für die Opfer)
  • Mit dem QR-Code direkt ins Schlachthaus für Kühe und Hühner
    (Idee dahinter: Vorbildliche Transparenz => Kund:innen können selber entscheiden)
    (für die Tiere relevante Zusammenhänge in der Lieferkette von Kuh-Milch und Eiern beleuchten)
    ("Lieferketten entdecken")
  • Kaffee mit Milch: pflanzliche Vielfalt: Angebot schmackhaft machen
    (Idee dahinter: mit fröhlichem Gemüt die Einladung aussprechen, neue Dinge zu entdecken)

Übertragbar auf das Salat-Angebot.

Region und Hessen

Tierschutz und Umweltschutz beim LTVH

Landestierschutzverband Hessen - aus der Satzung Stand Juli 2022:

• "Der LTVH dient besonders dem Schutz der gesamten lebenden Tierwelt und darüber hinaus auch dem Naturschutz und Umweltschutz als zusammengehöriges Ganzes. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: 1. Vertretung und Förderung des Tierschutz-, Naturschutz- und Umweltschutzgedankens mit dem Ziel praktischer Verwirklichung. [...]"

Tierschutzverein Gießen