Besuch der Solidarischen Landwirtschaft Ochsenschläger in Biblis

15. September 2022 | Landwirtschaft

Mit rund 20 Teilnehmern besuchten wir das Hofgut Ochsenschläger in Biblis, das auf einem etwa 1,2 Hektar großen Feld Gemüse, Salate und Kräuter für rund 100 Anteilseigner anbaut.

Landwirt und Besucher auf dem Gemüsefeld Landwirt Siegbert Ochsenschläger und Besucher auf dem Gemüsefeld  (BUND Bergstraße)

Auf dem Gemüsefeld am Ortsrand von Wattenheim wachsen bis zu 60 verschiedene Gemüse, Salate und Kräuter, darunter viele italienische Sorten, von denen die Besucher noch nie etwas gehört hatten. Landwirt Siegbert Ochsenschläger nahm sich viel Zeit, er erläuterte seine Erfahrungen mit den verschiedenen Kulturen, ließ Kräuter verkosten und erklärte die Handhabung einiger Arbeitsgeräte. Freitags wird die Ware für die Abnehmer geerntet und zu den Abholstationen auf dem Hof sowie in Bensheim und Worms gebracht. Einmal im Monat erhalten die Anteilseigner zusätzlich Vollkornmehl aus Einkorn, Schwarzem Emmer, französischem Weizen oder Roggen.

Bei einer Solidarischen Landwirtschaft bilden Erzeuger und Verbraucher eine Wirtschaftsgemeinschaft, sie teilen sich Kosten und Ernte, Verantwortung und Risiko. Auf Grundlage der geschätzten Jahreskosten für den Anbau der Ackerfrüchte verpflichten sich die beteiligten privaten Haushalte, für ein Jahr einen festgesetzten monatlichen Betrag zu bezahlen. Im Gegenzug erhalten sie die gesamte Ernte - frische, regionale und saisonale Nahrungsmittel. Dieses Konzept gibt dem Landwirt Planungssicherheit, er kann unabhängig von Marktzwängen bedürfnisorientiert wirtschaften.