Kreisgruppe Bergstraße

Steinbruch Mackenheim

In Mackenheim, dem kleinsten Ortsteil von Abtsteinach im südlichen Odenwald, betreiben die Porphyrwerke Weinheim-Schriesheim AG (PWS) einen Steinbruch. Dieser Steinbruch sollte 2008 in das Mackenheimer Landschaftsschutzgebiet hinein erweitert werden.

Als Folge der Erweiterung war eine gigantische Zerstörung des Natur- und Landschaftserbes zu erwarten, verbunden mit unzumutbaren gesundheitlichen Auswirkungen auf die Einwohner Mackenheims:

  • Das betroffene Gelände in exponierter Lage prägt das Landschaftsbild.
  • Ein wertvolles Waldbiotop mit saurem Buchenwald, Quellgebieten und Bachlauf würde als Lebensraum zerstört. Auch die Biotop-Vernetzung zwischen den benachbarten Waldgebieten würde entfallen.
  • Mit dem Wald geht der Schutz gegen Lärm und Staub für die benachbarten Wohngebiete verloren.

Weitere Informationen:

BUND-Bestellkorb