Vortrag der Letzten Generation: Ziviler Widerstand zum Schutz unserer Lebensgrundlagen

25. Juli 2022 | Energiewende, Klimawandel, Lebensräume, Suffizienz

Die Klimaerhitzung führt zu dramatischen Veränderungen unseres Planeten. Mit der Einladung der Letzten Generation wollen wir die Diskussion über den Umgang mit der sich zuspitzenden Klimakrise anstoßen.

Plakat zum Vortrag von Raúl Semmler  (BUND Bergstraße)

Mitglieder der Letzten Generation wollen durch Mittel des zivilen Widerstands die Regierung dazu bewegen, angemessene Maßnahmen gegen die Klimakrise zu ergreifen. Die Gruppe gab sich diesen Namen, weil sie sich angesichts der Überschreitung von Kipppunkten im Erdklimasystem als Teil der letzten Generation versteht, die verhindern kann, dass die Erde unbewohnbar wird. Sie wirft den Regierenden vor, Öl ins Feuer zu kippen statt gegen Hungersnöte, Wüstenbildung, Gletscherschmelze und Flutkatastrophen vorzugehen. Neben der Stärkung der erneuerbaren Energien setzt sie sich u. a. für ein Ende der Lebensmittelverschwendung und den Schuldenerlass für die Länder des Globalen Südens ein. Bekannt wurde die Letzte Generation vor allem durch Straßenblockaden, z. B. in Berlin, Frankfurt oder Heidelberg, bei denen die Aktivisten ihre Hände auf dem Asphalt festklebten.

In seinem Vortrag am 03.08.2022 in Heppenheim (Hof des Dekanatsgebäudes, Ludwigstraße 13) erklärt Raúl Semmler Motive und Dringlichkeit für den zivilen und gewaltfreien Widerstand gegen die weitere Nutzung fossiler Energien. Der Referent ist deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Klimaaktivist. Er ist einer der Sprecher der Letzten Generation und beteiligt sich sowohl in der Rhein-Neckar-Region als auch bundesweit an Straßenblockaden. In der Fernsehsendung "Zur Sache Baden-Württemberg" hat er die Letzte Generation vertreten. Kürzlich bekam er von Anwälten eines Pipeline-Betreibers eine strafbewehrte Unterlassenserklärung, weil er aufgrund des Klimanotfalls wiederholt die Notfallventile einer Pipeline öffentlichkeitswirksam zugedreht hatte.

Weiterführende Informationen: