KlimaKino über den Wald der Zukunft

27. September 2023 | Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz, Naturschutzgebiete im Kreis Bergstrasse, Wälder

Wir laden ein zu einem Film über die hessischen Wälder und anschließender Diskussionsrunde.

Plakat zum KlimaKino "Die Zukunft des Waldes"  (BUND Bergstraße)

Der BUND Kreisverband Bergstraße lädt zum KlimaKino „Zukunft des Waldes – Wald der Zukunft“ am 7. Oktober, um 16 Uhr im Saalbau-Kino Heppenheim ein. Gezeigt wird eine Dokumentation über die Situation und die Perspektiven des Waldes in Hessen, in der mehrere Forstexperten zu Wort kommen. Im Anschluss diskutieren ein Förster und Naturschützer und beantworten Fragen aus dem Publikum. An der Gesprächsrunde beteiligen sich Dirk Dins, stellvertretender Leiter des Forstamts Lampertheim, Yvonne Albe vom Netzwerk Bergsträßer Wald und Guido Carl, Vorstandssprecher des BUND Bergstraße.

Als Wasserspeicher, CO2-Senke, Sauerstofflieferant, Schattenspender, Luftreiniger und Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen und Pilze ist der Wald unser natürlicher Verbündeter beim Klima- und Artenschutz. Mittlerweile sind aber vier von fünf Waldbäumen krank, die Folgen der Erderhitzung reißen immer größere Löcher in den Wald. Baumkronen sind aufgelichtet, Waldböden ausgedorrt, es trifft alle Baumarten und Altersstufen, wenn auch unterschiedlich stark. Eine konsequente ökologische Waldwende ist dringend nötig.