Kreisgruppe Bergstraße

Die Erde braucht Freunde - Aktion zur Mitgliedergewinnung

14. September 2021 | BUND

Seit Mitte September sind im Kreis Bergstraße Naturschutzbotschafter*innen unterwegs, um für den BUND Bergstraße neue Mitglieder zu gewinnen.

In den nächsten Wochen sind fünf junge Leute des BUND für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND) im Hessischen Ried des Kreis Bergstraße unterwegs, um in der Bevölkerung den Natur- und Umweltschutz kurz vorzustellen.

„Wir wollen mit dieser Aktion Menschen erreichen und ihnen unsere jahrzehntelange geleistete Arbeit vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung vom Nutzen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit für Mensch und Natur im Landkreis zu überzeugen und direkte Rückmeldungen aus der Bevölkerung aufzunehmen“, sagten die Vorstandssprecher des BUND Bergstraße Herwig Winter und Hans-Jörg Langen.

Sie weisen darauf hin, dass der politisch und wirtschaftlich unabhängige Verband zu einer wichtigen gesellschaftlichen Kraft für die Zukunft von Natur, Umwelt & Klima geworden sei. Mit bereits über 650.000 permanenten Unterstützer*innen wuchs der BUND deutschlandweit stetig zu einem der größten Natur- und Umweltschutzverbände heran.

Während der Unterstützungsaktion sind die Botschafter*innen von Montag bis Samstag von 12 Uhr bis zur Dämmerung unterwegs und an ihren grünen BUND–Pullovern sowie personalisierten Tablets mit BUND–Ausweisen gut zu erkennen.

Im Sinne sämtlicher Schutz- & Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie gehen die BUND-Botschafter*innen mit folgender dreifacher Sicherheit vor: Sie tragen medizinische Masken, führen alle Gespräche grundsätzlich außerhalb geschlossener Wohnungen auf min. 1,5 Meter Abstand und haben stets Desinfektionsmittel dabei.

Bargeldspenden werden nicht angenommen. Weitere Auskünfte zur BUND-Unterstützungsaktion erteilt die hessische Landesgeschäftsstelle des BUND in Frankfurt, Tel. 069 6773 7610.

Zur Übersicht