Kreisgruppe Bergstraße

Vortrag von Christian Felber über Gemeinwohl-Ökonomie

15. Juni 2022 | Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Suffizienz

In der Gemeinwohl-Ökonomie dient alle wirtschaftliche Tätigkeit dem Gemeinwohl und nicht mehr der Geldvermehrung um ihrer selbst willen. Christian Felber ist der Initiator dieses Wirtschaftsmodells.

Plakat zum Vortrag von Christian Felber

Das Thema alternative Wirtschaftsformen ist brandaktuell. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie begann der Glaube an die Segnungen der Globalisierung bereits zu bröckeln. Der Ukraine-Krieg zeigt, dass Handeln nicht unbedingt einen Gesinnungswandel zu mehr Demokratie bewirkt und die Unterbrechung von Handelsketten enorme Versorgungsprobleme verursacht. Zusätzlich warten die Klimakrise und das Artensterben schon seit Jahrzehnten auf neue Lösungsansätze. Kann die derzeitige Wirtschaft diese Probleme lösen oder benötigen wir neue Ideen? Bereits 2018, bei Christian Felbers erstem Vortrag in Bensheim, war das Multimax der Kübelschule sehr gut gefüllt; nahezu 300 Personen waren anwesend.

Zur Übersicht