Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Tannenzweig

Guten Tag ###USER_name###,

falls Sie vorhaben, einen Weihnachtsbaum zu kaufen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick in die aktuelle Weihnachtsbaumliste von Robin Wood zu werfen. Diese Organisation listet jedes Jahr die bundesweiten Verkaufsstellen von Weihnachtsbäumen aus ökologischer Waldwirtschaft und aus anerkannt ökologischen Weihnachtsbaumkulturen auf. Die zertifizierten Gehölze wachsen ohne chemisch-synthetische Pestizide heran. Mit einem Baum aus einer konventionellen Plantage holt man sich nicht unbedingt ein Stück unbelastete Natur in die Wohnung, das ergab der BUND-Weihnachtsbaumtest 2023. Denn dort werden oft Chemikalien versprüht, die Böden, Luft und Gewässer belasten und viele Tiere schädigen.

In diesem Rundbrief finden Sie wieder Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten sowie aktuelle Hinweise. Wir wünschen Ihnen friedliche Festtage, einen gesunden Start ins neue Jahr und viele erholsame Stunden in der winterlichen Natur.

Claudia Dirr und das Team des BUND Bergstraße

Haus der Kirche
Wir suchen neue Räume

Seit zwölf Jahren ist unsere Geschäftsstelle im Haus der Kirche in Heppenheim untergebracht. Das Evangelische Dekanat benötigt unsere beiden Räume im Dachgeschoss nun selbst. Wir suchen dringend ein bis zwei Zimmer zur Miete. Wenn Sie geeignete Räumlichkeiten kennen, melden Sie sich bitte bei unserem Vorstand.

Überflutetes Flussufer
KlimaKino: Wie Klimakrise und Artensterben stoppen?

Zu unserem nächsten KlimaKino am 13. Januar laden wir verschiedene Umweltverbände und Klimagruppen ein, die nach einem Kurzfilm darüber diskutieren, welche Aktionsformen und Strategien geeignet sind, um die Öffentlichkeit für die Klimakrise und das Artensterben zu sensibilisieren und die Entscheider zum Handeln zu bringen. Mehr

Lebensmittel und Körperpflegeprodukte ohne Plastik
Plastikfrei einkaufen in Rimbach

Einkaufen ohne Verpackungsmüll ist zukunfts-weisend. Nach einem Boom vor mehreren Jahren stecken viele Unverpackt-Läden in einer Krise, einige mussten schließen. Im Kreis Bergstraße gibt es nur noch drei dieser nachhaltigen Läden. Das Geschäft Unverpackt im Weschnitztal im Zentrum von Rimbach benötigt Unterstützung. Wer dort regelmäßig einkauft, kann dazu beitragen, dass es erhalten bleibt.

Mahnwache vor Klimaprozess in Frankfurt am Main
Aktionen-AG bei Protest und Klimaprozessen

Mitglieder der Aktionen-AG beteiligten sich Ende Oktober in Berlin an einer Versammlung, die die millionenschweren Subventionen in fossile Energieträger anprangerte, und beobachteten im Dezember Klimaprozesse in Heidelberg und Frankfurt am Main. Mehr

Pflanzung eines Apfelbaums bei Birkenau
BUND Birkenau pflanzte Apfelbäume

Seit etwa einem Jahr betreut der BUND Birkenau eine eigene Streuobstwiese. Auf dem ortsnahen Grundstück befinden sich Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Walnussbäume, außerdem wertvolles Totholz. Im November ergänzten die Aktiven den Obstbaumbestand um drei Apfelbäume, robuste alte Sorten wie Alkmene und Hauxapfel. Wer bei der Baumpflege und beim Mähen mitmachen möchte, kann sich an den Ortsbeauftragten wenden.

Blauer Himmel mit Wolken
Präsenz bei Mastodon und Bluesky

Wegen der negativen Entwicklung des Kurznachrichtendienstes X (ehemals Twitter) haben wir unsere Social-Media-Aktivitäten auf die Plattformen Mastodon (@BUNDbergstrasse@climatejustice.rocks) und Bluesky (@BUNDBergstrasse.bsky.social) ausgedehnt. Folgen Sie uns gern, wenn Sie auf diesen Kanälen unterwegs sind.

Rotkohl-Zwiebel-Edamame-Salat
BUND-Tipp: Umweltschonendes Weihnachtsmenü

Mit regionalen, saisonalen und ökologisch erzeugten Produkten unterstützen Sie die Landwirtschaft vor Ort, den Erhalt von Kulturlandschaft und Biodiversität. Im perfekten Fall füllen Sie die Festtagstafel mit Gerichten ohne tierische Produkte. Falls Sie Fleisch auftischen, wählen Sie welches aus Weidehaltung mit Bio-Siegel. Mehr

Jahreshauptversammlung 2023 im Naturschutzzentrum Bergstraße