Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Baumblüte

Guten Tag ###USER_name###,

die Pflanzsaison naht und damit steigt der Absatz von Blumenerde. Viele Pflanzerden sind ökologisch schädlich, weil sie Torf enthalten. Für die Torfgewinnung werden Moore abgebaggert und zerstört, ein großer Teil der in Deutschland verwendeten Torfe kommt heute aus den baltischen und russischen Hochmooren. Moore sind ganz besondere und schützenswerte Lebensräume, sie beheimaten zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten und binden große Mengen klimaschädliches Kohlendioxid – solange sie intakt sind. Obwohl sie nur drei Prozent der Erde bedecken, speichern sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammengenommen. Wählen Sie torffreie Blumenerden, wenn Sie die Moore schützen wollen. Der BUND-Einkaufsratgeber „Blumenerde ohne Torf“ listet torffreie Universal-Erden und Spezialerden für Anzucht, Gemüse oder Hochbeete auf.

In diesem Rundbrief verweisen wir unter anderem auf eine Orientierungshilfe des BUND Hessen zur Kommunalwahl, eine Umfrage unter Kreispolitikern und eine Abstimmung in unseren eigenen Reihen.

Entspannte Frühlingstage und gute Gesundheit wünscht Ihnen

Claudia Dirr für das BUND-Team

Gehen Sie wählen für Natur- und Umweltschutz!
Wählen für Natur und Umwelt

Am 14. März 2021 stimmen wir über die politische Richtung der nächsten fünf Jahre auf kommunaler Ebene ab. Der BUND Hessen hat zusammen-gefasst, welche Themen für Klima- und Naturschutz und die Mobilitätswende unverzichtbar sind. Mehr

Weizenfeld bei Heppenheim
Umfrage zum Thema Pestizide

Wir wollten von Bergsträßer Politikern wissen, wie sie die Gefahren durch Pflanzenschutzmittel und die Chancen für eine pestizidfreie Landwirtschaft beurteilen. Ausführliche Antworten erhielten wir von Peter Stephan (CDU), Karsten Krug (SPD), Walter Öhlenschläger (Freie Wähler e.V.) und Moritz Müller (Bündnis 90/Die Grünen). Zu den Antworten

Baustelle in der Heppenheimer Nordstadt
Wiesen und Äcker schützen

Fruchtbare Böden sind eine begrenzte Ressource. Im Rahmen der Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße setzen wir uns für einen Stopp der Flächenversiegelung ein. Mit einer Resolution appellieren wir an die Entscheider im Kreis und den Kommunen, Äcker und Offenland zu erhalten und Lücken und Leerstand im Bestand zu nutzen. Mehr

BUND-Vorstandsteam 2018 bis 2021
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Auch beim BUND Bergstraße stehen Wahlen an, da die Amtszeit unseres Sprecherteams (links) abläuft. Der neue Vorstand wird in der Mitglieder-versammlung am 07. Mai an der Rasthütte Alzenau bei Rimbach gewählt, eine Veranstaltung unter freiem Himmel. Wir laden Sie heute schon dazu ein, weitere Informationen erhalten Sie zeitnah.

Maisacker nördlich von Heppenheim
Lesestoff zur Agrar- und Ernährungswende

Seit 1993 gibt das AgrarBündnis jährlich den "Kritischen Agrarbericht" heraus. Die aktuelle Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Welt im Fieber - Klima & Wandel" verdeutlicht, wie wichtig eine Transformation des Agrar- und Ernährungssystems für die Klimawende ist. Die 48 Beiträge können kostenlos im Netz gelesen werden. Auch interessant: Der "Fleischatlas 2021"

Umweltfreundliches Putzmittel selbst herstellen
Umweltschutz beim Frühjahrsputz

Jährlich werden in Deutschland eine Milliarde Euro für Hausputzmittel ausgegeben. Doch viele Reiniger können umweltschädliche oder gesundheits-gefährdende Chemikalien enthalten. Wer Putzmittel selbst herstellt, verzichtet auf bedenkliche Stoffe. Tipps zum Einsatz von Zitronensäure, Essig oder Backpulver liefert der BUND Hessen.