Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Ampfer-Grünwidderchen

Guten Tag ###USER_name###,

am 07. Mai sollte die Mitgliederversammlung des BUND Bergstraße unter freiem Himmel in der Nähe von Rimbach stattfinden. Wegen der aktuell geltenden Einschränkungen haben wir entschieden, unser Jahrestreffen digital und etwas später - am 28. Mai - durchzuführen. In der Versammlung werden wir unter anderem ein neues Sprecherteam wählen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Tagesordnung und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Was wohl nicht verschoben wird: Am 07. Mai stimmt der Bundestag über die Wiedereinführung des Paragraphen 13b des Baugesetzbuches ab. Er erlaubte bis Ende 2019 das Bauen an Ortsrändern im beschleunigten Verfahren – ohne Umweltprüfung, Erstellung eines Umweltberichts und Ausgleich für die Eingriffe in Natur und Landschaft. Die Fortführung des § 13b BauGB steht im Widerspruch zu dem von der Bundesregierung gesetzten Ziel, den Flächenverbrauch bis 2030 auf 30 ha und bis 2050 auf null zu reduzieren. Der BUND Hessen will nicht tatenlos auf das Abstimmungsergebnis warten und ruft kurzfristig zu einer Briefaktion gegen Bauen ohne Umweltprüfung auf. Alle Informationen und Unterlagen - auch Musterbriefe - sind auf der Webseite hinterlegt.

Weitere Themen, die uns bewegen, erfahren Sie mit diesem Rundbrief.

Erholsame Stunden in der Natur wünscht Ihnen

Claudia Dirr für das BUND-Team

Apfelernte auf der Bruchseewiese
Wir suchen einen Lagerraum für unser Streuobstwiesenprojekt

Von den Umweltfilmen, vom Nikolausmarkt oder von anderen Ständen kennen Sie vielleicht den BUND-Apfelsaft aus Obst von zwei Streuobstwiesen in Lorsch und Heppenheim. Der im Odenwald gekelterte Saft wird in ausgediente Primasecco-Flaschen vom Weinmarkt gefüllt, bei Verkostungen weisen wir gerne darauf hin, wie wertvoll Streuobstwiesen für Insekten und Vögel sind. Künftig kann die Streuobstgruppe den Raum, in dem sie bisher Flaschen und Gerätschaften aufbewahrt hat, nicht mehr nutzen. Daher suchen wir dringend Ersatz, möglichst in Heppenheim oder der näheren Umgebung. Haben Sie eine geeignete Räumlichkeit, die Sie uns vermieten könnten, oder kennen Sie einen Lagerraum? Wir wären dankbar, wenn Sie uns dies mitteilen könnten.

Steinbruch
BUND gegen die Erweiterung des Sonderbacher Steinbruchs

Da der Steinbruchbetreiber keine endgültige Abbaugrenze zusichert, sieht der BUND seine Kernforderung nicht erfüllt und positioniert sich gegen die geplante Erweiterung. Dafür müssten 6 Hektar Schutzwald gerodet werden. Pressemeldung

Radioaktiv-Flatterband vor dem AKW Biblis
Kompletter Atomausstieg jetzt!

35 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl sind die Folgen noch immer messbar. Trotz der Stilllegung des AKW Biblis vor fast zehn Jahren bedroht die Atomkraft auch in Hessen Mensch und Natur. Der BUND Hessen fordert den sofortigen weltweiten Atomausstieg und höchste Sicherheit für die Atommüll-Zwischenlager. Pressemeldung

Kind auf Sommerwiese
Wettbewerb Naturtagebuch startet wieder

Jedes Jahr ruft die BUNDjugend junge ForscherInnen zwischen 8 und 12 Jahren auf, Tiere und Pflanzen über mehrere Monate zu beobachten und Erlebnisse und Entdeckungen in einem Naturtagebuch festzuhalten. Die BUNDjugend Hessen versendet dazu Informationsmaterial. 2021 stehen Vögel im Mittelpunkt. Wettbewerb

Admiral
Zeit für Schmetterlinge

Welche Schmetterlinge können wir jetzt schon an Sonnentagen beobachten? Welche Arten tänzeln erst ab Juni? Der BUND-Schmetterlingskalender gibt einen Überblick über die Flugzeiten der häufigsten heimischen Tagfalter wie den Admiral (Foto). Sie wollen Ihren Garten oder Balkon in eine Schmetterlingsoase verwandeln? Tipps dazu finden Sie auf der BUND-Webseite.

Hornisse im Flug
Asiatische Hornisse ist meldepflichtig

2019 wurde die Asiatische Hornisse erstmals in Lorsch gesichtet, 2020 auch im Bereich Bürstadt, Lampertheim, Viernheim, Rimbach, Mörlenbach und Birkenau. Die invasive Art jagt Honig- und Wildbienen und muss gemeldet werden. Sie ist etwas dunkler gefärbt als die geschützte Europäische Hornisse (Foto). Meldestelle