Fossile Subventionen stoppen! Am Samstag, 28.10.23, in Berlin

28. Oktober 2023

Stoppt fossile Subventionen! Am Samstag 28.10.2023 fand am Brandenburger Tor und in der Straße des 17. Juni eine Versammlung statt, um auf die fortgesetzte Zerstörung unserer Lebensgrundlagen durch die aktuelle Politik zu protestieren. Mitglieder des BUND Bergstraße waren dabei.

Berlin, Samstag 28.10.2023

Wir befinden uns in einer ungebremsten Krise des ökologischen Verfalls, angetrieben durch eine Politik, die das Artensterben und das Verbrennen fossiler Rohstoffe vorantreibt (Klimakatastrophe). Tausende Menschen auf der Welt sind bereits durch dieses (Nicht-)Handeln betroffen und auch die Lebensgrundlagen hierzulande sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu halten.

Die Letzte Generation hat für die politische Mindestforderung, als ersten Schritt zumindest die millionenschweren Subventionen in fossile Energieträger zu stoppen, nach niederländischem Vorbild zu einem Protest eingeladen (Eintrag auf Mastodon). Wir als BUND unterstreichen diese Forderung.

Die Aktionen-AG des BUND Bergstraße war zunächst als Beobachterin des Protests in Berlin präsent.

Dies ist notwendig, weil staatliche Akteure derzeit dem legitimen, friedlichen Protest mit auffällig unverhältnismäßigen Mitteln begegnen:

Diese Unverhältnismäßigkeit ist schädlich für das friedliche, demokratische Engagement im Allgemeinen. Deshalb rufen wir die Verantwortlichen zur Mäßigung auf. Stattdessen sollte die Politik den Impuls nutzen, um innezuhalten und sich dann ernsthaft um die Schutz unserer Lebensgrundlagen bemühen.

Der Protest fand zwischen Brandenburger Tor und in der Straße des 17. Juni statt. Innerhalb der ersten Stunde wurde die Versammlung auch offiziell seitens der Behörden als solche anerkannt.

Zur Forderung: Stoppt fossile Subventionen!

Zu störendem Protest:

Bilderstrecke: