In der Talaue des Ulfenbachs zwischen den Wald-Michelbacher Ortsteilen Affolterbach und Aschbach will die Gemeinde Wald-Michelbach einen im Jahr 1997 genehmigten Bebauungsplan nutzen, um eine Gewerbeansiedlung zu ermöglichen. Mehrere Umweltverbände kündigten ihren Widerstand gegen diese Pläne an, denn in den Feuchtwiesen und Röhrichtflächen hat sich, begünstigt durch die Arbeit des Bibers, eine vielfältige Vogelwelt angesiedelt. Der NABU konnte über einen längeren Zeitraum dort über 60 Vogelarten beobachten, darunter die Bekassine sowie Wiesenpieper, Feldschwirl, Wasserralle, Waldwasserläufer, Krickente, Schwarzstorch, Rotmilan, Teichhuhn, Sumpfrohrsänger, Eisvogel, Wasseramsel, Mittelspecht, Schwarzkehlchen und Braunkehlchen. Einige dieser Arten gelten in Deutschland als stark gefährdet.
Wolfgang Wenner vom NABU Wald-Michelbach kennt die Affolterbacher Wiesen sehr gut und stellt der Exkursionsgruppe diesen Naturraum und die dort lebenden Arten vor.
Mehr Informationen
Zum Schutz der Tiere ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher bitten wir um Anmeldungen per E-Mail an bund.bergstrasse(at)bund.net.
Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Wir planen Fahrgemeinschaften ab Heppenheim, Haus der Kirche, Ludwigstr. 13.