Die Erde braucht Freunde - jede Stimme zählt

01. August 2022 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz

In den nächsten drei Wochen sind mehrere Studierende im Kreis Bergstraße unterwegs, um neue Mitglieder für den BUND zu gewinnen. Die Haustürwerbung startet in Lorsch.

Die Vorstandssprecher Hans-Jörg Langen und Guido Carl begrüßten die BUND-Botschafter*innen.

In den nächsten Wochen sind mehrere Studierende im Kreis Bergstraße unterwegs, um neue Mitglieder für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu gewinnen. „Wir wollen die Bevölkerung vom Nutzen unserer ehrenamtlichen Arbeit für Natur und Umwelt überzeugen und freuen uns, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das umweltpolitische und naturkundliche Engagement unterstützen“, so Guido Carl, Vorstandssprecher des BUND Bergstraße. Die Haustürwerbung startet in Lorsch, anschließend werden die jungen Leute in Einhausen, Bürstadt, Biblis und Groß-Rohrheim unterwegs sein.

Derzeit stehen mehr als 2500 Menschen im Landkreis hinter dem parteiunabhängigen und gemeinnützigen Verband. Mit über 650.000 Mitgliedern und Förderern ist der BUND der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. „Die Unterstützung aus der Gesellschaft ist das Fundament unserer Unabhängigkeit von Unternehmen und Lobbygruppen“, betont Hans-Jörg Langen, ebenfalls Vorstandssprecher des BUND Bergstraße. „So können wir Wälder, Äcker und Wiesen, Tiere und Pflanzen schützen und auf vielerlei Missstände hinweisen - etwa auf den viel zu hohen Flächenverbrauch oder die Folgen der industriellen Landwirtschaft.“

Die Werber sind von Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr unterwegs und tragen T-Shirts mit BUND-Aufdruck. Sie arbeiten mit Tablets und können sich als BUND-Mitarbeiter ausweisen. Bargeldspenden werden nicht entgegen genommen. Die Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BUND informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied bitten. Alle Gespräche werden in der Regel außerhalb geschlossener Wohnungen geführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des BUND Bergstraße: Tel. 06252 678605 (Anrufbeantworter wird zeitnah abgehört) oder E-Mail bund.bergstrasse(at)bund.net.