OK Mehr Informationen

Für die Natur zählt jede Stimme

12. August 2019

In den nächsten beiden Wochen sind mehrere Studenten im Kreis Bergstraße unterwegs, um neue Mitglieder für den BUND zu gewinnen. Die Haustürwerbung startet in Heppenheim.

Vorstandssprecher Guido Carl begrüßt die jungen Werber in Heppenheim.

In den nächsten Wochen sind mehrere Studenten im Kreis Bergstraße unterwegs, um neue Mitglieder für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu gewinnen. „Wir wollen die Bevölkerung vom Nutzen unserer ehrenamtlichen Arbeit für Natur und Umwelt überzeugen und freuen uns, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das umweltpolitische und naturkundliche Engagement unterstützen“, so Guido Carl, Vorstandssprecher des BUND Bergstraße. Die Haustürwerbung startet in Heppenheim, ab der zweiten Woche werden die jungen Leute in Bürstadt, Biblis und Groß-Rohrheim unterwegs sein.

Derzeit stehen mehr als 2500 Menschen im Landkreis hinter dem parteiunabhängigen und gemeinnützigen Verband. Mit über 620.000 Mitgliedern und Förderern ist der BUND der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. „Die Unterstützung aus der Gesellschaft ist das Fundament unserer Unabhängigkeit von Unternehmen und Lobbygruppen“, betont Herwig Winter, ebenfalls Vorstandssprecher des BUND Bergstraße. „So können wir Wälder, Äcker und Wiesen, Tiere und Pflanzen schützen und auf vielerlei Missstände hinweisen - etwa auf den viel zu hohen Flächenverbrauch oder die Folgen der industriellen Landwirtschaft.“ Erfolgreiche Projekte im Kreis Bergstraße sind zum Beispiel die Streuobstwiesen-Initiative und die Umweltfilmreihe, die seit sechs Jahren im Heppenheimer Saalbau-Kino läuft.

Die Werber sind von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr unterwegs und tragen Sweatshirts mit BUND-Aufdruck. Sie arbeiten mit Tablets und können sich als BUND-Mitarbeiter ausweisen. Bargeldspenden werden nicht entgegen genommen. Die Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BUND informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied bitten. Auf der Homepage des BUND Bergstraße (www.bund-bergstrasse.de) finden Sie einen Hinweis auf die Werbeaktion. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des BUND Bergstraße: Tel. 06252 5189 (Anrufbeantworter wird zeitnah abgehört) oder E-Mail bund.bergstrasse(at)bund.net.