Willkommen beim BUND Bergstraße!

Kreisgruppe Bergstraße

Willkommen beim BUND Bergstraße!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Wir schützen Wald, Wasser und Boden. Wir treten für regenerative Energien und hessische Streuobstwiesen ein. Wir fordern ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung, und kämpfen gegen Flächenversiegelung und gegen Gentechnik. Machen Sie mit: Nutzen Sie die Freiwilligen-Angebote oder werden Sie Mitglied im BUND!

 

Aktuelle Meldungen

Dachs bringt Zeitplan der B 38 a-Baumaßnahmen durcheinander - BUND kritisiert unsensibles Vorgehen von Hessen Mobil in Sachen Artenschutz

07. April 2022

Dachsbau in Böschung neben einem Bahngleis

Dem Brückenbau im Weg: Dachsbau neben der Draisinenstrecke an der Stelle, an der die Brücke für die B 38 a Ortsumgehung über die Gleise gebaut werden soll.  (BUND Bergstraße)

Wegen eines Dachsbaus verzögert sich der Baubeginn für die Brücke über die Draisinenstrecke um mehrere Monate, denn Dachse genießen eine jagdliche Schonzeit bis Ende Juli.

Klimakrise

Mit dem völkerrechtlich bindenden Paris-Abkommen von 2015 wurde vereinbart, die mittlere Erdtemperatur 1,5 - 2 °C nicht überschreiten zu lassen, weil sonst die Menschheit ihr Überleben riskiert.

Die Zeit rennt und der CO2-Ausstoß der Menschheit wächst der absoluten Grenze entgegen. Unser Lebensraum Erde bleibt nur erträglich, wenn wir dauerhaft unter der CO2-Grenze bleiben. Mehr ...

Beitrag zum Moorschutz

BUND-Einkaufsführer für torffreie Erden

Einkaufsführer für Erden ohne Torf zum Download

Fakten zum Pestizideinsatz

Einkaufsführer: Regionale Bio-Lebensmittel

Ökologische Lebensmittel aus der Region: Direktvermarkter, Geschäfte, Restaurants und Catering im Raum Bergstraße mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Angebotsumfang. Jetzt herunterladen!

BUND-Einkaufsführer ist ein Erfolg: AG Ernährung informiert über ökologische Ernährung  (BUND Bergstraße)

Fakten über Tiere als Nahrungsmittel