Die BUND-Spitze

Der Vorstand des Kreisverbands Bergstraße des BUND besteht aus fünf gleichberechtigten Vorstandssprechern und dem Schatzmeister. Er wurde zuletzt im April 2015 gewählt:

Rainer Bruckauf, stellvertretender Vorsitzender
  • Rainer Bruckauf, Vorstandssprecher

    Rainer Bruckauf gehört dem BUND seit 1999 an. Viele Jahre war er Beisitzer in der Ortsgruppe Lorsch-Einhausen.

    Zum BUND ist er über die Aktivitäten der AGENDA 21 in Lorsch gekommen. Er interessiert sich besonders für die Energiewende hin zur regenerativen Energieversorgung und für den Rückbau des AKW Biblis.

    rainer.bruckauf@bund.net

Guido Carl, Vorsitzender des BUND Bergstraße
  • Guido Carl, Vorstandsprecher

    Guido Carl war von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Kreisverbands, davor war er Vorsitzender der Ortsgruppe Lorsch / Einhausen.

    In den BUND trat er 1992 ein, um bei einer Bachpatenschaft mitzuhelfen. Seitdem beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Energie und Klimaschutz. Für den Kreisverband hat er Projekte wie die Teilnahme am Hessentag 2004 und die Jubiläumsausstellung organisiert.

    guido.carl@bund.net

Dr. Silke Driemeyer, Beisitzerin
  • Hans-Jörg Langen, Vorstandssprecher

    Hans-Jörg Langen war seit 1984 in der Wetterau beim BUND Ober-Mörlen aktiv, seit 2014 unterstützt er die Kreisgruppe Bergstraße.

    Der Diplom-Forstwirt arbeitete bei der Unteren Naturschutzbehörde, davor überwiegend als Landschaftsarchitekt. Sein Interesse gilt besonders baurechtlichen Fragen und der Botanik, speziell allen Gehölzen.

    hj.langen@gmx.net

Thomas Burggraf, Beisitzer
  • Willy Welti, Vorstandssprecher

    Willy Welti gehört als Ortsbeauftragter für Birkenau dem erweiterten Kreisvorstand schon viele Jahre an. BUND-Mitglied ist er seit 1984.

    Er befasst sich intensiv mit den Themen Schwarzerde und Gentechnik, dazu organisiert er unsere Umweltfilmreihe im Heppenheimer Saalbau-Kino.

    willy.welti@bund.net

Herwig Winter, Beisitzer
  • Herwig Winter, Vorstandsprecher

    Herwig Winter, Jahrgang 1953, ist seit 1978 im BUND und kennt somit die Anfänge des Kreisverbands. Er engagiert sich seit Jahrzehnten als Pressesprecher. Rund 20 Jahre lang bekleidete er das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, danach wechselte er in den Vorstand des Landesverbands.

    Als BUND-Ortsbeauftragter für Mörlenbach und Rimbach setzt er sich für die Natur und gegen den Flächenverbrauch im Weschnitztal ein. 

    herwig.winter@bund-hessen.de

Wolfgang Glanzner, Schatzmeister
  • Wolfgang Glanzner, Schatzmeister

    Wolfgang Glanzner ist schon seit 1990 Schatzmeister des Bergsträßer Kreisverbands, daneben ist er aktives Mitglied in der Ortsgruppe Lorsch-Einhausen.

    BUND-Mitglied ist er seit 1979 und gehört damit zu den Aktiven mit der längsten Vereinszugehörigkeit.

    wolfgang.glanzner@bund.net

Die Vorstandsmitglieder werden von den BUND-Mitgliedern im Kreis Bergstraße gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Zum erweiterten Kreisvorstand gehören außerdem die Ortsbeauftragten und die Vorsitzenden der Ortsgruppen.



Titelseite des Jahresberichtes 2015

Einblicke in die Arbeit des BUND, seine Einnahmen und Ausgaben, die Zahl seiner Mitglieder und Förderer – das alles und noch viel mehr finden Sie im

Jahresbericht 2015 (6,9 MB)

Suche