Dreier-Team im BUND Viernheim löst Dr. Peter Dresen ab

29. Dezember 2023 | BUND

Der BUND Viernheim erlebt einen personellen Umbruch: Über 20 Jahre war Dr. Peter Dresen das Gesicht des lokalen Natur- und Umweltschutzes. Das neue Team mit Sonja Barnet, Roland Matern und Prof. Dr. Uwe Pfenning wird aktive Menschen für die Erhaltung des Planeten Erde gewinnen.

Die BUND-Ortsgruppe Viernheim erlebt zum Jahresende einen enormen personellen Umbruch. Über 20 Jahre hinweg war Dr. Peter Dresen das Gesicht und aktiver Träger des lokalen Natur- und Umweltschutzes. Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung ließen die Aktiven des BUND diese Zeit Revue passieren, beginnend beim Engagement für den Viernheimer Wald gegen die damalige, verheerende militärische Nutzung durch die US-Armee  über das BUND-Projekt „Natürlich Viernheim“ bis hin zur aktuellen Baumschutzsatzung als Initiative des BUND.

Neues Dreier-Team wird gewählt

Mit Wehmut entließ die Versammlung Dr. Peter Dresen aus seinem Amt, das er aus Altersgründen nicht mehr ausüben wollte, jedoch dem BUND Viernheim mit seinem umfassenden Fachwissen und Engagement erhalten bleibt. Als Sympathieträger des lokalen Naturschutzes gelang es ihm zudem neue Aktive zu gewinnen. So konnte die Versammlung gleich drei neue Personen als gleichberechtigte Vorstandsmitglieder wählen.

Das neue Team bündelt in Person von Sonja Barnet Internetkompetenz für Onlinedienste und digitale Angebote zum Natur-, Klima- und Umweltschutz. Mit Roland Matern verfügt der BUND Viernheim über hohe ökologische Kompetenz in der ökologischen Stadtplanung und im Naturschutz. Das Trio vervollständigt Prof. Dr. Uwe Pfenning, der als langjähriger Mandatsträger sich in Sachen Umwelt- und Naturschutz engagierte und wissenschaftlich im Klimaschutz und Bürgerbeteiligung verankert war.

Schwerpunkte: Neue Aktive und Informationsveranstaltungen

Das neue Vorstandsteam wird dem Gewinnen neuer aktiver Menschen für den Umwelt- und Naturschutz weiterhin einen Schwerpunkt widmen. Denn der Umweltschutz ist nötiger denn je und braucht deshalb mehr Engagement, gerade in Viernheim, wo vieles ökologisch im Argen liegt!

Der BUND Viernheim wird zudem weitere Informationsveranstaltungen anbieten für relevante Themen. Aus Sicht des BUND Viernheim zählen dazu die lokale Energiewende durch den Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere kommunaler PV-Anlagen, die Sicherung des Grundwassers, die Umgestaltung der Verkehrsströme hin zum Fahrrad und ÖPNV sowie die Nutzung digitaler Medien für Monitoring und Nutzung von Umweltdaten. Den Beginn machte die Veranstaltung zum Thema Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Freiflächen in der Gemarkung Viernheims.

BUND-Treffen: 2. und 4. Dienstag eines jeden Monats, 20 Uhr, Familienbildungswerk (Weinheimerstraße 44)
Gäste, Interessierte und Mitglieder sind immer willkommen, ganz besonders die Jugend.