Sie möchten einen Termin melden? Dann mailen Sie bitte an guido.carl@bund.net.



Termin

Titel:
Der Biber kommt - auch zu uns
Datum: 
Freitag, 01. März 2019 , 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Veranstalter:
BUND Seeheim-Jugenheim
Beschreibung:

Der regional bekannte Naturschützer Fritz Fornoff stellt den Biber als fleißigen Burgherrn, Wasserbauer und Auengestalter vor und zeigt seine interessante Biologie und Lebensweise. Auch auf Konflikte, die in unserer intensiv genutzten Landschaft entstehen können, und deren Abhilfe wird eingegangen.

Biber waren früher in ganz Europa verbreitet. Sie wurden wegen ihres dichten Fells und des essbaren Fleisches stark gejagt und dadurch nahezu ausgerottet. Durch strengen Schutz ist es gelungen, den Biber wieder in Europa und auch bei uns zu verbreiten.

Im Jahr 2009 wurde der Biber erstmalig wieder im Landkreis DA-DI beobachtet. Er hat sich zunächst entlang der Gersprenz angesiedelt und seit 2015 zunehmend auch in den Nebengewässern ausgebreitet. Im Landkreis DA-DI leben geschätzt Tiere wird auf 79 Tiere in etwa zwanzig Revieren. Bisher ist er vor allem im Osten des Landkreises, aber auch in Weiterstadt gesichtet worden.

Der Eintritt ist frei.

Zurück


Alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht:

Bauernhof-Freizeit, Ausflüge in die Natur, Umwelt-Seminare für den Öko-Führerschein und vieles mehr ...

Bildungsangebote rund um den Naturschutz für Ehrenamtliche und Profis

Suche