Sie möchten einen Termin melden? Dann mailen Sie bitte an guido.carl@bund.net.



Termin

Titel:
Repair Café in Lorsch
Datum: 
Samstag, 17. November 2018 , 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:
Behindertenhilfe Lorsch, Starkenburgring
Beschreibung:

Gegen Ressourcenverschwendung und für mehr soziales Miteinander - im Repair Café werden Geräte repariert, um die sich der Fachhandel nicht mehr kümmert, weil dies zu teuer wäre oder die Gegenstände zu alt sind.

Unter der Anleitung von Reparatur-ExpertInnen soll der Besitzer des Gegenstandes diesen selbst wieder in Stand setzen. Es handelt sich somit um Hilfe zur Selbsthilfe.

Gleichzeitig wird das Bewusstsein für die Reparaturfähigkeit beim Kauf von Geräten geschärft. Wir sollten öfters fragen : „Gibt es dafür Ersatzteile?“ oder darauf achten, dass Gehäuse verschraubt und nicht geklebt sind.

Eine Zwischenbilanz des Bergsträßer Repair Cafés: Mehr als 1000 elektronische und mechanische Geräte wurden begutachtet, davon konnten rund 45 Prozent direkt repariert werden. Für rund 17 Prozent wurde eine Empfehlung für eine spätere Reparatur ausgesprochen, beispielsweise nach dem Kauf eines Ersatzteils.

Die Wartezeit kann mit Kaffee und Kuchen überbrückt werden.

Zurück


Alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht:

Bauernhof-Freizeit, Ausflüge in die Natur, Umwelt-Seminare für den Öko-Führerschein und vieles mehr ...

Bildungsangebote rund um den Naturschutz für Ehrenamtliche und Profis

Suche